LogoLogo_m
Baum 2011

 

 

 

Tag des Baumes in Schlüchtern am 13. September 2010

Der SDW Bezirksverband Schlüchtern hatte zusammen mit dem Forstamt Schlüchtern,
der Forstbetriebsgemeinschaft Bergwinkel und der Elmerland-Grundschule
zum Tag des Baumes auf die Burg Brandenstein eingeladen.

04
Dort konnte Burgherr und SDW-Bezirksvorsitzender Dr. Constantin von Brandenstein die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste, insbesondere aber die Schüler, Lehrer und Eltern der Klasse 2 der Elmerland-Grundschule begrüßen. Wesentlicher Inhalt unserer Veranstaltung war die Präsentation des Baumes des Jahres 2010 - die Vogelkirsche. Hier zeigte sich im Frage- und Antwortspiel der Klasse mit dem Vorsitzenden, dass die Schüler sich bereits im Unterricht mit dem SDW Info-Material zum "Thema Vogelkirsche" gut vorbereitet hatten und so zum Teil bereits über beachtliches Wissen verfügten. Einige Schüler stellten sehr tiefgründige Fragen, die im Gespräch beantwortet wurden. Im praktischen Teil wurde im Schutzforst Brandenstein eine Buche gefällt, um einer Vogelkirsche weitere Entwicklung zu ermöglichen. Dies getreu unserem Grundsatz: Schützen heißt nützen. Denn ohne eine solche Freistellung von Menschenhand haben viele Vogelkirschen -- und hierbei insbesondere die ausgewählte - keine Entwicklungschance gegenüber den zahlreich vorhandenen Buchen. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, galt es zudem nach der Fällung das Alter der Buche durch zählen der Jahresringe festzustellen - es waren 112.
05
Diese Buche findet nach entsprechender Bearbeitung einen Ehrenplatz als Sitzgelegenheit auf dem Schulhof ihrer Schule. Nach Abschluss der Fällaktion konnten sich die Schüler noch Vogelkirschensetzlinge ausgraben, die sie mit nach Hause nehmen durften und dort pflanzen können. Die Begeisterung der Schüler war so groß, dass noch Blätter und Samen bestimmt und erklärt wurden und dann ihren Weg in die Sammeltasche der Schüler fand. Einige Schüler fanden die Steine (Kalksteinplatten) ganz seltsam und ließen sich erklären, warum sie anders als der gewohnte Basalt oder Kiesel aussehen; die Sammeltasche wurde dadurch nicht leichter. 
Für alle Teilnehmer - insbesondere die Schulklasse - war dies erkennbar ein hervorragender Beitrag zur allseits geforderten Nachhaltigkeit!
alle Bilder (c) Dietmar Bähr