LogoLogo_m
Baum 2011

 

 

Die Bäume des Jahres

Im Oktober jeden Jahres wird von einem Expertengremium, in dem die SDW Mitglied ist, der Baum des Jahres für das folgende Jahr ausgewählt.
Die Auswahlkriterien für die Wahl eines Baumes sind sehr unterschiedlich: So soll durch die Wahl zum Baum des Jahres entweder auf die Seltenheit einer Baumart, auf die Gefährdung durch neuartige Waldschäden oder Baumkrankheiten, auf die Bedeutung eines Baumes für die Menschen oder auf die Relevanz der Bäume für ein Ökosystem hingewiesen werden.

Die Stieleiche war 1989 der erste so ausgezeichnete Baum, der aufgrund seiner Bedrohung durch neuartige Waldschäden ausgewählt wurde. Andere Bäume wie die Wildbirne (1998) gehören zu den seltensten Bäumen Deutschlands oder zeigen wie die Ulme (1992) einen starken Bestandsrückgang. Die Beeren der Eberesche (1997) sind für über 60 Vogelarten von Bedeutung und daher für ökologisch ausgerichtete Mischwälder wichtig. Im Jahr der Wiedervereinigung wurde auf die Linde (1991) als Symbol der Freiheit und des Friedens hingewiesen. Ein besonderer Erfolg war die Wahl des Speierlings im Jahr 1993. Damit wurde der stark gefährdete Speierling vor dem Aussterben bewahrt. Durch die bundesweite Kampagne sind nach Schätzung der SDW mehr als eine halbe Million Speierlinge neu gepflanzt worden.
Während 2004 bei der Tanne und 2006 bei der Schwarzpappel die Seltenheit und die Gefährdung im Vordergrund standen, war bei der Walnuss im Jahre 2008 ihre kulturelle Bedeutung im Mittelpunkt des Interesses. 2010 war bei der Wahl der Vogelkirsche ihr ökologischer Wert ausschlaggebend. 2011 stand die seltene Elsbeere im Mittelpunkt. 2012 ist die Lärche gewählt worden, der einzige Nadelbaum, der im Winter die Nadeln verliert. 2013 war es der seltene Wildapfel und 2014 die Traubeneiche. Im Jahr 2015 steht er Feldahorn im Mittelpunkt vieler Aktionen.
Als Informationsmaterial finden Sie das Faltblatt/Poster "Der Feldahorn" in unserem Online-Shop.

Die Motivation, eine Baumart für ein Jahr besonders hervorzuheben, ist eine ähnliche wie beim Tag des Baumes. Mit Hilfe des "Baum des Jahres" sollen der Bevölkerung ökologische, forstliche oder naturschutzfachliche Zusammenhänge verdeutlicht werden. Waldbesitzer und Forstdienststellen sollen auf neue waldbauliche Möglichkeiten, die letztlich zu einem artenreichen Mischwald führen, hingewiesen werden. Städte und Grünämter werden durch die Wahl einer Baumart zum Baum des Jahres dazu angeregt, bei Neupflanzungen insbesondere diese gewählten Bäume zu verwenden.

Es folgen die authentischen Namen der proklamierten Baumarten:

Jahr Abbildung Name (deutsch) Name (wissenschaftlich) ---------------- ---------------
1989 Quercus Robur 031.jpg Stiel-Eiche Quercus robur L.    
1990 Fagus sylvatica Lammas shoot 001.jpg Rotbuche Fagus sylvatica L.    
1991 Tilia platyphyllos 001.jpg Sommer-Linde Tilia platyphyllos Scop.    
1992 Camperdown Elm Prospect Park Brooklyn.jpg Berg-Ulme Ulmus glabra Huds.    
1993 Sorbus domestica FruitsLeaves BotGardBln0906a.JPG Speierling Sorbus domestica L.    
1994 Lumbar plant taxus arillus.jpg Europäische Eibe Taxus baccata L.    
1995 Acer platanoides 001.jpg Spitzahorn Acer platanoides L.    
1996 Hainbuche.jpg Hainbuche Carpinus betulus L.    
1997 Vogelbeeren.jpg Eberesche Sorbus aucuparia L.    
1998 Pyrus pyraster.jpg Wild-Birne Pyrus pyraster L.    
1999 Salix alba leaves.jpg Silber-Weide Salix alba L.    
2000 Brzoza zwisla.jpg Sand-Birke Betula pendula Roth    
2001 Fraxinus excelsior Blatt.jpg Esche Fraxinus excelsior L.    
2002 Cade2.jpg Gemeiner Wacholder Juniperus communis L.    
2003 Alnus-glutinosa-leaves.JPG Schwarz-Erle Alnus glutinosa (L.) Gärtn.    
2004 Abies Orjen foliage.jpg Weiß-Tanne Abies alba Mill.    
2005 Aesculus hippocastanum 21.jpg Gewöhnliche
Rosskastanie
Aesculus hippocastanum L    
2006 Populus-nigra-08-VII-2007-082.jpg Schwarzpappel Populus nigra L.    
2007 Pinus sylvestris flos pollen bialowieza forest beentree.jpg Wald-Kiefer Pinus sylvestris L.    
2008 Reife Walnuss3.jpg Echte Walnuss Juglans regia L.    
2009 Acer-pseudoplatanus.JPG Berg-Ahorn Acer pseudoplatanus L    
2010 Wild Cherry Flowers.JPG Vogel-Kirsche Prunus avium L.    
2011 Sorbus torminalis Weinsberg 20070929 5.jpg Elsbeere Sorbus torminalis L.    
2012 Mélèze en Automne.JPG Europäische Lärche Larix decidua Mill.    
2013   Wildapfel      
2014 Traubeneiche Traubeneiche Quercus petraea    
2015   Feldahorn      
2016   Winterlinde      

Baum des Jahrtausends

Zum Jahrtausendwechsel erklärte das Kuratorium Baum des Jahres den Ginkgo biloba zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends.